anrufenmailenTerminKontaktSprechzeitenSprache wählenteilen
Wallensteinstr. 63 90431 Nürnberg Tel.: 0911 - 9999920
Zahnarztpraxis Dr. (UMF Temeschburg) Erika Wagner, Nürnberg
Zahnarztpraxis Dr. (UMF Temeschburg) Erika Wagner, Nürnberg
Zahnarztpraxis Dr. (UMF Temeschburg) Erika Wagner, Nürnberg

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Zahnarztpraxis Dr. (UMF Temeschburg) Erika Wagner, Nürnberg

Sprechzeiten

Mo, Di, Do09:00 - 13:30 | 14:30 - 18:30 Uhr
Mi10:30 - 16:00 Uhr
Fr10:30 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Kieferorthopädie Groß und Klein

Ein schönes Lächeln wirkt attraktiv – wir bieten Kieferorthopädie für alle Altersklassen.

Kinder und Jugendliche

Schon im Kindesalter wird der Grundstein für gerade, gesunde Zähne gelegt. Im Rahmen der Früherkennung können bereits im Milchzahn- oder Mischgebiss Fehlstellungen der Kiefer und Zähne verhindert oder behoben werden. Von Frühbehandlung spricht man, wenn Behandlungsmaßnahmen vor dem 9. Lebensjahr des Kindes erfolgen. Oft geht es hierbei um das Abstellen von schädigenden Angewohnheiten (Habits), wie z. B. Daumenlutschen, Schnuller, Wangen- oder Lippenbeißen bzw. -saugen, Kauen an Gegenständen und Mundatmung. Es werden kieferorthopädische Apparaturen, wie Mundvorhofplatten, eingesetzt, wenn die Angewohnheiten bereits bleibende Spuren hinterlassen haben.

Kieferfehlentwicklungen sollten frühzeitig behandelt werden, wie z. B. Unterkiefervorbiss, seitlicher Kreuzbiss, starke Unterkieferrückverlagerung und überzählige Zähne. Eine Behandlung kann auch nach einem Unfall notwendig werden. Im Kindesalter lässt sich der Kiefer noch leicht umformen. Die Frühbehandlung kann eine spätere Therapie vereinfachen oder sogar überflüssig machen. In der Regel werden herausnehmbare Apparaturen eingesetzt, die Therapie erfolgt meist über einen kurzen Zeitraum.

Bei Kindern und Jugendlichen ist eine feste Zahnspange die am häufigsten angewandte Methode zur Zahnstellungskorrektur. Kleine Brackets werden dazu mit Dentalkleber auf die Zähne angebracht. Danach werden sie mit einem Draht verbunden, der die Zähne in die optimale Ausrichtung bewegt. Neben den Standardbrackets, die die gesetzlichen Krankenkassen voll übernehmen, bieten wir auch Minibrackets an, für die eine Zuzahlung fällig wird. Sie brauchen weniger Fläche auf dem Zahn, wirken unauffälliger und die Reinigung wird dadurch
leichter. Die Behandlung ist schonender und kürzer.

Korrektur im Erwachsenenalter

Die Zähne können auch im Erwachsenenalter noch korrigiert werden. Viele Menschen möchten gerade Zähne haben, die gut aussehen und leichter zu pflegen sind. Es kann auch sein, dass ein Fehlbiss korrigiert werden soll, der Kiefergelenksprobleme verursacht.

Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen können mit einer festen Zahnspange behoben werden. Die Brackets werden hierbei auf (oder bei der Lingualtechnik hinter) die Zähne geklebt und mit einem dünnen Draht verbunden. Wir bieten Ihnen hierfür verschiedene Arten von Brackets an (klein, transparent etc.). Da das Wachstum des Kiefers bereits abgeschlossen ist, kann die Behandlung länger dauern als bei Jugendlichen.

Damit sich die Zähne später nicht in die alte Position zurückbewegen, muss das Ergebnis stabilisiert werden. Dies erfolgt mit einem Retainer – dieser dünne Draht wird von hinten auf die Zähne geklebt.

Es kann auch eine Minimalbehandlung erfolgen, die nur das Ziel einer ästhetischen Verbesserung des Zahnbogenbildes ohne Korrektur der Bisslage hat.

Unsichtbare Zahnschienen

Viele Menschen wünschen sich gerade Zähne. Doch gerade im Erwachsenenalter möchte man nicht mehr gern eine Zahnspange tragen. Mit nahezu unsichtbaren Zahnschienen können wir diskret Korrekturen von Zahnfehlstellungen vornehmen. Das Verfahren ist ideal bei kleineren Korrekturen im Front- und Seitenzahnbereich, wie zum Beispiel bei Zahnlücken oder verdrehten Zähnen. Die Behandlungsdauer (im Normalfall 3 bis 9 Monate) ist abhängig von Ihrer
Ausgangssituation.

Mit den Schienen können Sie normal sprechen oder lächeln. Sie sollten rund um die Uhr getragen werden und können zum Essen oder Zähneputzen herausgenommen werden. Nach der Behandlung sollte das Ergebnis mit einem Retainer (Zahn-Stabilisator) gesichert werden. Die Kosten für die Behandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Zahnarztpraxis Dr. (UMF Temeschburg) Erika Wagner


Wallensteinstr. 63
90431 Nürnberg

Tel.0911 - 9999920
Fax0911 - 6005824


Termin

Rufen Sie uns an oder machen Sie online einen Termin aus.

Telefonisch Online-Termin